Vorsorge- und Frühbehandlung

Vorsorge und Frühbehandlung

Durch rechtzeitiges Erkennen und Reagieren lassen sich Schäden verhindern!

Bereits im Vorschulalter können Fehlentwicklungen erkannt und gezielt behandelt werden. Dass heisst, schon im Alter von 4 bis 7 Jahren kann eine Untersuchung beim Kieferorthopäden Sinn machen. In der Regel können bei kleinen Patienten schon einfache und gut verträgliche Apparaturen fehlendes Wachstum aufholen und der Körper kann danach weiter befreit wachsen. Eine Zahnspange kann sehr gut helfen, Gewohnheiten, die das Kieferwachstum behindern, wie zum Beispiel das Daumenlutschen, abzugewöhnen.

Was rechtzeitig abgewöhnt wurde, kann das natürliche Wachstum nicht weiter stören. Eine enge Zusammenarbeit mit Kinderärzten, Orthopäden, Logopäden, HNO- Ärzten hilft, Ursachen für Entwicklungshemmungen und wirksame Therapiekonzepte zu finden.


zurück